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Ziel des Moduls Prozessmanagement ist es, Methoden und Vorgehensweisen zu vermitteln, wie solche Prozesse gestaltet und kontinuierlich verbessert werden können. Darüber hinaus werden Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt, wie man Prozesse mit Workflow-Management-Systemen technisch unterstützen kann. Die Teilnehmer/innen werden in die Lage versetzt, sich am Prozessmanagement und an Prozessgestaltungsprojekten maßgeblich unter dem Aspekt der Geschäftsprozessoptimierung zu beteiligen. Damit stehen ihnen entscheidende Hilfsmittel zur Verfügung, um zur Anpassungsfähigkeit von Unternehmen an die dynamischen Anforderungen des Marktes beizutragen und gleichzeitig die Anforderungen an eine menschengerechte Arbeitsgestaltung zu berücksichtigen. Die prozessorientierte Sichtweise ist ein Schlüssel, um neue Informations- und Kommunikationstechnologien mit Erfolg einsetzen zu können.

Das Modul Innovation durch Prozessmanagement befasst sich mit der Frage, wie die Leistungsfähigkeit, Kundenorientierung und Qualität der Arbeit in Unternehmen durch technische und organisatorische Lösungen verbessert werden können, indem man die Zusammenarbeit der betrieblichen Akteure besser koordiniert und technisch unterstützt. Dabei stehen arbeitsteilige Geschäftsprozesse im Vordergrund, die durch einen Kundenauftrag ausgelöst werden und mit dessen Erfüllung und Abrechnung abgeschlossen sind. Im Einzelnen geht es um die Themen:

  • Prozesserhebung
  • Prozessmodellierung
  • Prozessanalyse
  • Prozessoptimierung

Zur Modulbeschreibung

Modulbetreuung: Lehrstuhl Informations- und Technikmanagement, Rainer Skrotzski, Matthias Warnecke

Aktuelle Termine finden sie auf der Seite des IAW.